Wie man Gästedaten sammelt

März 20, 2024

Comments

In der Gastronomie sind Walk-in-Gäste verantwortlich für einen Grossteil des Restaurantumsatzes. Diese Gäste, die ohne vorherige Reservierung kommen, bringen eine einzigartige Lebendigkeit und Spontanität in das Restaurant. Sie stellen aber auch eine Herausforderung für Restaurantbesitzer und -manager dar: wie kann man ihre Daten effektiv erfassen und nutzen?

Warum ist es wichtig?

Ihre Laufkundschaft zu verstehen, ist aus mehreren Gründen entscheidend. Es ermöglicht personalisierten Service, verbessert die Kundenzufriedenheit und steigert letztendlich den Umsatz Ihres Restaurants. Durch das Erfassen von Gästedaten können Sie Essensvorlieben, Besuchshäufigkeit und Ausgabegewohnheiten verfolgen, die Ihre Marketingstrategien und die Abläufe im Betrieb optimieren können. Diese Datensammlung hilft dabei, ein massgeschneidertes Restauranterlebnis zu schaffen, das Erstbesucher in Stammgäste verwandelt.

Beim Erfassen von Gästedaten geht es aber nicht nur darum, das Erlebnis vor Ort zu verbessern, sondern auch die Informationen für gezielte Marketingmassnahmen und betriebliche Exzellenz zu nutzen. Es geht darum, eine Beziehung zu Ihren Gästen aufzubauen, die über das hinausgeht, was Gäste in Ihrem Restaurant gegessen haben.

Innovative Wege zur Datensammlung von Walk-in-Gäste:

1. Reservationssysteme: Obwohl Reservierungen natürlich die Datenerfassung vor einem Besuch ermöglichen, können auch spontane Gäste ermutigt werden, ihre Informationen über digitale Wartelisten und Reservierungssysteme bereitzustellen. Reservierungssysteme sammeln Gästeinformationen wie Namen, Kontaktdaten und Essensvorlieben und bieten eine Fülle von Daten für einen personalisierten Service.

2. Feedbackformulare: Nutzen Sie zum Beispiel QR-Codes, um Gäste zu Online-Feedbackformularen oder Gewinnspielen zu leiten, sodass es für sie einfach wird, sich digital mit Ihrem Restaurant zu beschäftigen.

3. IWantTo.Review, mit seiner Integration in Google Analytics und Google Tag Manager, ist besonders effektiv für Walk-in-Gäste. Indem Gäste zu Ihrer IWantTo.Review-Seite geleitet werden, können Restaurants „Gäste digitalisieren“, Bewertungen fördern und Daten über das Besucherverhalten sammeln. Diese Integration ermöglicht es, gezielte Zielgruppen zu bilden und massgeschneiderte Marketingkampagnen auf Google und in sozialen Medien zu erstellen. 

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten mit IWantTo.Review

4. Treueprogramme: Ermutigen Sie Gäste, sich Treueprogrammen anzuschliessen, indem Sie Belohnungen oder Rabatte anbieten, die es Ihnen ermöglichen, Kontaktdaten zu sammeln und ihre Essgewohnheiten im Laufe der Zeit zu verfolgen.

5. Sammlung & Lieferung: Erfassen Sie Gästedaten über Online-Bestellplattformen, indem Sie Gäste auffordern, Konten zu erstellen oder Kontaktdaten beim Check-out anzugeben und so Ihre Datenbank mit jeder Transaktion zu erweitern.

6. Zahlungsprozessoren: Der Zahlungsprozess ist ein entscheidender Punkt für die Datenerfassung. Moderne Zahlungsprozessoren können E-Mail-Adressen oder Telefonnummern für digitale Belege sammeln und bieten so einen weiteren Berührungspunkt für die Datensammlung.

Nutzung von Gästedaten

Die Nutzung von Gästedaten und -analysen ist ein mächtiges Werkzeug, sowohl was die Erhöhung der Gästezufriedenheit angeht, als auch die Rentabilität Ihres Restaurants. Sobald gesammelt, geschieht die eigentliche Magie aber erst dann, wenn Sie die Daten nutzen, um das Wachstum Ihres Restaurants zu fördern. 

  • Personalisiertes Marketing: Nutzen Sie die Daten, um gezielte Werbeaktionen, Geburtstags- oder Jahrestagsangebote und personalisierte Empfehlungen basierend auf früheren Bestellungen zu versenden.
  • Betriebliche Anpassungen: Analysieren Sie Trends bei Essensvorlieben und -zeiten, um Ihr Team und das Angebot zu optimieren, Food Waste zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Das Verständnis beliebter Gerichte oder diätetischer Vorlieben kann die Menüentwicklung leiten und sicherstellen, dass Sie den Geschmack Ihrer (potentiellen) Gäste bedienen.
  • Feedbackanalyse: Das Sammeln und Handeln nach Feedback kann das Restauranterlebnis erheblich verbessern, potenzielle Negativpunkte in Positives umwandeln und die Loyalität verbessern

Das Verständnis und die Sammlung von Gästedaten sind essenziell für Restaurants, die in der heutigen wettbewerbsintensiven Landschaft erfolgreich sein möchten. Personalisierte Erlebnisse, gezielte Marketingkampagnen und betriebliche Verbesserungen basierend auf Daten verbessern nicht nur die Gästezufriedenheit, sondern fördern auch das Geschäftswachstum. Denken Sie daran, der Schlüssel zur Umwandlung von Walk-in-Gästen in treue Stammgäste liegt darin, sie durch die Daten zu verstehen, die sie bereitstellen.

Related Posts

Interview mit Richard Schark

Welche Innovationen prägen die moderne Gastronomie? Erfahren Sie mehr in unserem Interview mit Richard Schark, F&B Manager des Hotel Sacher Wien.

0 Comments

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

News & Updates

Join Our Newsletter